Affe beisst Berliner Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz Finger ab

Anzeige:

Er wollte ihn bloß füttern. Plötzlich war der Finger ab…

Der Schimpanse „Pedro“ aus dem Berliner Zoo hat Direktor Bernhard Blaszkiewitz einen Finger abgebissen, berichtet die Zeitung „B.Z.“ in ihrer Internetausgabe.

Es passierte zur Mittagsfütterung im Außengehege der Affen. Blaszkiewitz, der einen Bekannten durch den Zoo führte, wollte einem der Schimpansen eine Walnuss reichen. Da packte das Affenmännchen den Zoodirektor am Arm und biss ihm in die Hand…

„Pedro“ erwischte den rechten Zeigefinger, trennte ihn fast vollständig von der Hand. Ein Augenzeuge: „Er hing nur noch an einem Hautfaden“.

Blaszkiewitz nahm’s relativ gelassen, rief persönlich seine Sekretärin an und bat sie, den Rettungsdienst zu alarmieren. Im Unfallkrankenhaus Marzahn wurde Blaszkiewitz notoperiert.

Ist der Finger des Zoo-Direktors noch zu retten?

„Es gibt eine Chance, aber sie ist nicht sehr groß“, sagte der Chefarzt und Chirurg Andreas Eisenschenkin. Zwar sei die Bisswunde recht glatt, aber es gebe eine sehr große Infektionsgefahr. „Durch den Schimpansen sind da Keime im Spiel, die wir teilweise gar nicht beherrschen können.“ Das Krankenhaus ist spezialisiert auf Brandopfer und schwierige Transplantationen von abgetrennten Gliedmaßen.

Anzeige:

Die Operation habe am Montag um 14.30 Uhr begonnen, berichtete Eisenschenk. „Aber bis 21.00 Uhr wird es sicher dauern. Es ist sehr schwierig und kompliziert, all die winzigen Gefäße und Nerven wieder zu verbinden.“ Das Chirurgenteam habe anfangs die Entscheidung zwischen dem Annähen und einer Versorgung als Stumpf treffen müssen und nach gründlicher Überlegung die erste Variante gewählt.

Laut Berliner Morgenpost gab sich der Direktor selbst die Schuld an dem Übergriff, da er die Fütterung ohne Sicherheitsvorkehrungen durchführte. Die meisten Zoo-Tiere dürfen nicht aus der Hand gefüttert werden, sondern kommen dafür in einen separaten Raum.

Noch mehr Sorgen für Blaszkiewitz: Er kämpft derzeit mit dem Zoo Neumünster um die Rechte an Star-Eisbär Knut. Der „gehöre“ Neumünster, weil sein Vater Lars von dort stammt. Den vorgeschlagenen Kaufpreis von mindestens 500 000 Euro hatte Blaszkiewitz bislang abgelehnt. Knut hatte dem Berliner Zoo rund sechs Millionen durch Eintrittsgelder beschert.

Quelle: bild.de
Anzeige:

2 Antworten zu „Affe beisst Berliner Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz Finger ab“

  1. Avatar von Anne

    „Laut Berliner Morgenpost gab sich der Direktor selbst die Schuld an dem Übergriff, da er die Fütterung ohne Sicherheitsvorkehrungen durchführte.“

    Das nenn ich respektabel – bei einem solchen, schmerzhaften Verlust eines Fingers noch so gelassen und rational zu bleiben…. jetzt wollte ich gerade sagen „zeugt von seiner beruflichen Kompetenz“ , aber mit seiner Aussage hat er ja nicht ganz unrecht. Wird wohl im Affekt während des Gesprächs etwas geistesabwesend gewesen sein.

    Wie steht es denn mittlerweile bei den beiden Sachverhalten?

    „Knut hatte dem Berliner Zoo rund sechs Millionen durch Eintrittsgelder beschert.“
    Das ist schon eine Menge, bei der man sich fragt, wieso Neumünsters Forderung doch so spät kommt…. Dass man Knut nicht zu Zeiten seiner Hochkonjunktur nicht „eingefordert“ hat, ist ja verständlich, aber warum ausgerechnet jetzt?

  2. Avatar von Marie (Hundeerziehung-erfolgreich.de)

    Au mann das kann man dem Affen ja kaum verübeln. Ständig eingesperrt sein kein wunder das einem dann mal der Kragen platzt ;-). Dem Zoo-Direktor wünscht man sowas natürlich trotzdem nicht. Ich hoffe das der Finger wieder gut verheilt! Ich glaube jetzt wo Knut nicht mehr klein ist wird er auch nicht mehr so populär sein, also hat der Direktor wenigstens das Problem nicht^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search

Popular Posts

  • Die besten Haustiere für Familien
    Die besten Haustiere für Familien

    Anzeige: Haustiere können ein wertvolles Mitglied der Familie sein. Sie können Kindern Liebe, Gesellschaft und Verantwortungsbewusstsein beibringen. Aber nicht jedes Haustier ist für jede Familie geeignet. Bei der Auswahl eines Haustiers ist es wichtig, die Bedürfnisse und den Lebensstil Ihrer Familie zu berücksichtigen. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Haustiers für…

  • Welche Katze passt zu mir?
    Welche Katze passt zu mir?

    Anzeige: Katzen als Beliebte Haustiere: Tipps zur Auswahl Ihrer Perfekten Gefährtin Katzen sind beliebte Haustiere, die viele Menschen glücklich machen. Aber nicht jede Katze passt zu jedem Menschen. Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich eine Katze anschafft. In diesem Blogpost möchte ich Ihnen einige Tipps geben, wie Sie herausfinden können,…

  • Tierpflege bei Extremen Temperaturen: Tipps für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Haustiere
    Tierpflege bei Extremen Temperaturen: Tipps für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Haustiere

    Anzeige: Einleitung Die richtige Pflege Ihrer Haustiere ist das ganze Jahr über von entscheidender Bedeutung, aber besonders in Zeiten extremer Temperaturen müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden. Ob es nun heiß und sonnig oder kalt und frostig ist, Ihre pelzigen Begleiter benötigen zusätzliche Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie gesund und glücklich bleiben. In diesem Artikel werden…